22.11.2023

Energieplanung Birsfelden

Zusammen mit der Gemeinde Birsfelden und weiteren lokalen Energieversorgungs-Unternehmen möchten wir die Wärmeversorgung in der Gemeinde zukünftig mit erneuerbaren Energien sicherstellen. Dazu hat die Gemeinde mit Unterstützung von IWB, WVLB und AEB einen Energieplan erarbeitet. Alle Beteiligten bekräftigen in einer gemeinsamen Absichtserklärung den Willen, die Energieplanung umzusetzen.

EnergieplanungBirsfelden

In einem politischen Prozess hat die Gemeinde Birsfelden über die letzten Monate einen Energieplan erarbeitet, in dem behördenverbindlich festgehalten wird, wie die Gemeinde ihr Netto-Null- Ziel bis 2050 erreichen will. In einer Begleitgruppe waren die in Birsfelden aktiven Energieversorger, darunter die WVLB AG und IWB in den Prozess eingebunden. Die Gemeinde legt sehr grossen Wert darauf, dass dem Plan Taten zur Umsetzung folgen. Sie hat darum mit der Begleitgruppe eine Absichtserklärung mit konkreten Umsetzungsmassnahmen erarbeitet. Diese Absichtserklärung konnte von den Beteiligten in einer kleinen Zeremonie am 13.11.2023 feierlich unterzeichnet werden. Anwesend waren Vertreter:innen der Gemeinde, von Primeo-Energie, IWB und der WVLB AG. Der Bericht Energieplanung Birsfelden ist auf der Website der Gemeinde publiziert worden.

Schauen Sie sich hier den Beitrag von Birsstadt-TV Birsfelden dazu an.

Störungs-Hotline +41 844 222 444