01.06.2023

Geschäftsbericht 2022

Das Jahr 2022 war für dieWVLB AG ein ganz besonderes: Wieso erfahren Sie in unserem Geschäftsbericht. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!

Die Wärmeverbund Lehenmatt Birs AG, ein gemeinsames Unternehmen von IWB Industrielle Werke Basel und ADEV Energiegenossenschaft, setzt auf eine umweltfreundliche Wärmeproduktion. Im Zentrum steht dabei die Nutzung der Abwärme von der ARA Birs. Nach nur eineinhalb Jahren Bauzeit gingen letzten Sommer das Herzstück unserer Wärmeproduktion – zwei Industriewärmepumpen mit je 2.3 Megawatt Leistung – sowie erste Abschnitte des Versorgungsnetzes in Betrieb, sodass wir erste Kundinnen und Kunden im Basler Lehenmattquartier im Winter 2022/2023 zuverlässig mit klimafreundlicher Wärme versorgen konnten.

Damit ist ein wichtiger Schritt gemacht, um weitgehend unabhängig von fossilen Energien zu werden. Wie wir das erreicht haben, erfahren Sie in unserem Geschäftsbericht. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!

Störungs-Hotline +41 844 222 444